Sitzungszimmer Gemeinde Birsfelden

Die Gemeindeverwaltung Birsfelden hatte nicht weit weg von ihrem alten Standort ein neues Gebäude erworben. Beim Sitzungszimmer im EG durften wir das Projekt mit Stabsleiter Herr Ramel erarbeiten. Ziel war es einen Grossteil der Komponenten des alten Gebäudes zu übernehmen. Aus dem Raum wurden nun drei Sitzungszimmer mit folgender Ausstattung:

86 Zoll Display mit montierter 4K Kamera sowie Lautsprecher links und rechts an der Wand. Dazu kommen in der Decke verbaute Mikrofone und eine Wandbedienung mit Click & Share. Während der Corona-Zeit konnte so mit Abstand gearbeitet werden oder man konnte vom Raum aus via Teams eine Sitzung abhalten.

Es können so auch mehrere Leute im Raum sein und Präsentationen abhalten: Mittels Click & Share Button kann in kürzester Zeit zwischen Präsentationen gewechselt werden oder zu Microsoft Teams gewechselt werden um eine Videokonferenz zu führen. Das Gesprochene wird über die Deckenmikrofone aufgenommen und über die Lautsprecher wiedergeben. Die Kamera nimmt das ganze Sitzungszimmer auf.

Der Raum kann aber auch erweitert werden für Präsentationen oder Mitarbeiterinformationen: So kann Raum 1 und 2 zusammengenommen werden und das entsprechende Preset kann an der Wandbedienung einfach umgeschaltet werden. Da der Raum nicht sehr hoch ist, konnten wir keine Leinwand montieren. Um trotzdem seine Präsentation bis in die hinterste Reihe vermitteln zu können wurde ein fahrbares Display, dass im alten Sitzungszimmer schon verwendet wurde – wieder verwendet. Dieser Screen hat in den neuen Räumlichkeiten nun zwei Funktionen: Entweder als separater Screen in Raum 2 oder mittels Click & Share kann der Screen aus Raum 1 auf diesen Monitor geteilt werden.

Ort / Auftraggeber: Gemeindeverwaltung Birsfelden
Baujahr: November 2020
Kategorien: Audio, Installation, Video
Schlagworte: Planung

Galerie

Bericht über Pixava in der Mögazette 

Im Mögazetten Bericht über uns erfahren Sie alles, was Pixava macht.